FAQ

1.1 Wie werden die privaten Schlüssel gedruckt?

Die privaten Schlüssel werden von einer in Genf (Schweiz) entwickelten Quantenmaschine generiert. Diese Systeme haben die Anforderungen der NIST SP800-22 Test Suite für Zufallszahlen erfüllt. Somit können wir garantieren, dass jede Wallet einmalig ist. Die privaten Schlüssel werden offline generiert. Der Drucker hat keinen Internetzugriff und die Mitarbeiter der Schweizer Hochsicherheitsdruckerei werden streng beaufsichtigt. Das Unternehmen ist eine der vertrauenswürdigsten Druckereien in der Schweiz.

1.2 Wer druckt die Banknoten?

Die Icynotes werden von einem Schweizer Unternehmen gedruckt, das auf Sicherheitsdruck in der Schweiz spezialisiert ist. a) Der Erzeugungsprozess für die Cold Wallets ist sicher b) Durch das implementierte Sicherheitsverfahren werden die privaten Schlüssel nach dem Druck der Cold Wallets gelöscht c) Die Drucker sind offline und nicht mit dem Internet verbunden d) Ein Sicherheitsunternehmen und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beaufsichtigen den gesamten Prozess.

1.3 Wie können Vermögenswerte auf der Blockchain als Banknoten gedruckt werden?

Unsere Icynote ist ein Objekt, das den Schlüssel zu den Vermögenswerten auf der Blockchain enthält. Sie wird mit der Garantie erzeugt, dass die Einheit dieser Cold Wallet einzigartig ist.

1.4 Warum werden Icynotes nur in der Schweiz gedruckt?

Die Schweiz ist für ihre Tradition der hohen Sicherheit bekannt. Die lokalen Vermögensschutzgesetze sind modern und die Justiz ist von der Regierung und den Machtinhabern unabhängig. Das Land blickt auch auf eine Geschichte, in der die Macht seit über 700 Jahren unverändert vom Volk ausgeht.


2.1 Kann die Icynote-Banknote langfristig genutzt werden? Kann ich sie als eine Cold Wallet nutzen?

Die Icynote-Banknote wird mit einem speziellen Polymerpapier hergestellt, das Temperaturen bis zu 74°C standhalten kann. Die verwendete Tinte kann einen gesamten Waschmaschinengang überstehen. Die Hologramme, die den privaten Schlüssel schützen, schützen die Tinte ebenfalls vor Feuchtigkeit und Wasser. Die gesamte Banknote ist für mindestens 20 Jahre haltbar. Diese Banknoten-Cold Wallet ist eine der sichersten und widerstandsfähigsten Banknoten der Welt.

2.2 Wie kann ich die Cold Wallet auf einen anderen Benutzer übertragen?

Während des Zahlungsvorgangs kann jeder Benutzer mit der entsprechenden mobilen App das Gesamtvermögen in der Icynote überprüfen. Eine digitale Unterschrift schützt den Empfänger vor unbefugten Kopien. Wenn der Empfänger die App nicht hat, muss er diese vom offiziellen App Store herunterladen. Führen Sie keine Transaktionen durch, ohne das Guthaben zu prüfen. Der Empfänger muss die Icynote einer Sichtprüfung unterziehen und sich vergewissern, dass sie in gutem Zustand ist, sowie alle in der App angezeigten Sicherheitselemente überprüfen – ähnlich wie bei der Annahme einer Banknote.

2.3 Wie kann ich sie aufladen bzw. meiner Cold Wallet Kryptowährung hinzufügen?

Sie können Ihre Icynote aufladen, indem Sie Bitcoins an den QR-Code der Cold Wallet senden. Vergewissern Sie sich, dass Sie diesen scannen können und überprüfen Sie die letzten vier Ziffern, die auf die Icynote gedruckt sind. Nach Senden der Bitcoins wird der Vorgang innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Sie können mit Ihrer Icynote App einen Echtzeit-Test durchführen, indem Sie den QR-Code, der auf die Icynote gedruckt ist, erneut scannen und ihr einen Namen geben. Sie können das Guthaben in Ihrer Cold Wallet jederzeit überprüfen, auch wenn Sie Ihre Icynote nicht dabeihaben.

2.4 Kann ich sie wiederholt nutzen?

Sie können beliebig oft Bitcoins empfangen. Die Anzahl der Bitcoins, die Sie in Ihrer Cold Wallet empfangen, ist nicht begrenzt. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Icynote weder beschädigt noch freigerubbelt ist. Sollte dies der Fall sein, bewahren Sie diese sicher und für Dritte unzugänglich auf. Wenn Sie Ihr Icynote-Guthaben ausgeben oder abheben möchten, können Sie die Icynote überweisen (als Bargeld) oder Sie freirubbeln und den enthaltenen Betrag weiterleiten.


3.1 Wie kann ich sicher sein, dass der Vorbesitzer der Banknote den privaten Schlüssel nicht gelesen hat?

Sie entscheiden selbst, ob Sie die Icynote annehmen möchten oder nicht. Wenn Sie sie annehmen, überprüfen Sie bitte, dass die Banknote nicht beschädigt oder freigerubbelt ist und sie aus einer sicheren Quelle stammt. Die Wallet verfügt über zwei Schutzschichten: eine aus Metall und eine aus Polymer. Beide reflektieren Licht, selbst von Lasern, wodurch es unmöglich ist, zu sehen, was auf der Innenseite gedruckt ist. Außerdem kann sie weder mit einem Magnet-, Röntgen- oder statischem Scanner gescannt werden. Wenn es sich um eine größere Transaktion handelt, empfiehlt es sich, die Icynote freizurubbeln und das Guthaben von einer Icynote auf eine andere Icynote zu überweisen, um sicherzustellen, dass Ihr Transaktionspartner Ihnen den erwarteten Betrag überweist.

3.2 Was geschieht, wenn ich meine Banknote verliere?

Wenn Sie Ihre Banknote verlieren, verlieren Sie Ihr Geld, Ihre Tokens und alles, was Sie sonst noch in Ihrer Cold Wallet verwahren. Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Goldbarren oder Bargeld verlieren. Wenn dies geschieht, können wir für Ihren Verlust leider nicht aufkommen, da wir weder Aufzeichnungen führen, noch über eine Kopie Ihrer privaten Schlüssel verfügen. Hiermit bestätigen wir erneut, dass wir alle privaten Schlüssel beim Druck der Banknote löschen.

3.3 Wie ist meine Cold Wallet geschützt?

Sie müssen Ihre Cold Wallet selbst auf die gleiche Weise schützen, wie Sie Ihr Bargeld oder wichtige Dokumente schützen. Niemand kann Ihren privaten Schlüssel lesen oder scannen oder Ihr Geld verwenden, wenn Sie dieses für Dritte unzugänglich aufbewahren. Ihre Kryptowährungen sind auf der Blockchain gelagert und vor Dritten geschützt. Es gibt keine Technologie, die dies ohne den privaten Schlüssel ermöglicht. Der private Schlüssel kann nur gelesen werden, wenn die Banknote freigerubbelt oder zerstört wird (wurde eine Banknote freigerubbelt, beschädigt oder geöffnet, kann sie nicht auf sichere Weise an jemanden übertragen werden, da der private Schlüssel dann kompromittiert ist).

3.4 Wie sicher sind die Banknoten?

Der private Schlüssel ist physisch durch ein Metallhologramm und eine Polymerschutzschicht geschützt. Weltweit wird diese Hologramm-Technologie nur von drei Unternehmen genutzt und sie ist sehr schwierig zu kopieren. Darüber hinaus verwenden wir magnetische Tinten für den Offsetdruck, tiefdruckähnliche Druckverfahren und 30 weitere streng geheime Sicherheitsmerkmale.

3.5 Wieso ist diese Lösung sicherer als andere Wallets?

Einige Malware-Programme können elektronische Wallets lesen. Das bedeutet, falls Ihre privaten Schlüssel kompromittiert sind, können Hacker Ihr Geld stehlen, sobald Sie dieses auf Ihre Wallet einzahlen. Ein weiteres Problem ist, dass Sie einen Code drucken müssen, der gewöhnlich aus einer Liste von Schlüsselsätzen besteht. Beim Druckvorgang kann es jedoch zu Sicherheitsverstößen kommen. Wenn Sie zum Beispiel einen Drucker mit WLAN-Verbindung nutzen, sendet Ihr Computer Ihre Datei unverschlüsselt an Ihren Drucker. Theoretisch könnte dann jeder, der das Netzwerk infiltriert, die Datei sehen und stehlen.

3.6 Was geschieht, wenn Ihr Unternehmen gehackt wird?

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass unser physischer Herstellungsprozess in der Schweiz gehackt wird. Wir arbeiten offline, d. h. jeder Hacking-Versuch muss physisch durchgeführt werden. Wir verwenden ein Just-in-Time-Druckverfahren. Sämtliche Cold Wallets existieren somit nur 10 Minuten zwischen Erstellung und Löschung. Jede neue Cold Wallet-Datei wird durch die nächste Cold Wallet gelöscht. Zum Schluss analysiert ein Sicherheitsunternehmen die Druckerfestplatten und löscht jegliche mit dem Druckprozess verwandte Informationen. Wir löschen jedoch nicht nur die Dateien. Zusätzlich vernichtet ein Sicherheitsunternehmen die Festplatte für uns.

3.7 Wie kann ich wissen, ob mein privater Banknoten-Schlüssel kompromittiert ist?

Jede von uns hergestellte Icynote ist einzigartig. Von ihrer Erstellung bis zum Druck bekommt sie niemand zu sehen. Der private Schlüssel kann ausschließlich durch Freirubbeln der Icynote gesehen werden, was nicht rückgängig zu machen ist. Daher können Sie sehen, ob die Banknote „geöffnet“ wurde und somit kompromittiert ist.


4.1 Wie werden die Cold Wallets erzeugt?

Wir erzeugen die Cold Wallets in einem sauberen Raum unter Aufsicht eines Schweizer Notars und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Jede Icynote ist einzigartig. Der private Schlüssel wird nur einmal gedruckt und es werden keine Kopien verwahrt. Wenn Sie Ihre Icynote verlieren, verlieren Sie Ihr Guthaben. Wir erfüllen den NIST SP800-22 Test Suite Konformitätsstandard für den Zufallszahlengenerator, der die Cold Wallet erstellt.

4.2 Was ist eine Hardware-Wallet?

Eine Hardware-Wallet ist ein elektronisches Gerät, das mehrere private Kryptoschlüssel speichert. Normalerweise besteht zwischen Erzeugung des privaten Schlüssels und der Installation der Hardware-Wallet die Gefahr der Kompromittierung, da dies über einen unsicheren Computer mit offenem WLAN durchgeführt wird. Der Schwierigkeitsgrad und die erforderlichen Soft- und Hardwarekenntnisse sind hoch, sodass dies nicht für Privatpersonen, sondern nur für IT-Profis zu empfehlen ist. Daher raten wir vom Gebrauch elektronischer Geräte als Cold Wallets ab. Hinzu kommt, dass niemand die Hardware und den Produktionsvorgang der Chiphersteller zertifizieren kann.

4.3 Wie kontrolliere ich die Historie meiner Transaktionen und den Nachweis des Erstbesitzes?

Kryptoadressen unterscheiden sich von Kontoauszügen. Es gibt keine zentrale Stelle, die diese verwaltet. Sie sind für die zuverlässige und sichere Protokollierung Ihrer Transaktionshistorie selbst verantwortlich. Wenn Sie diese auf einer Exchange-Plattform wie Coinbase, Kraken usw. verwahren, haben Sie keine Kontrolle über Ihre privaten Schlüssel. Wenn Sie eine Icynote kaufen, beträgt das Startguthaben 0,00. Ist dies nicht der Fall, ist die Icynote nicht neu. Sie können über Ihre Icynote-App alle eingehenden Transaktionen direkt in der Blockchain verfolgen.


5.1 Wie verhindern Sie, dass jemand auf meinen privaten Schlüssel zugreift?

Die privaten Schlüssel werden während unseres sicheren Erzeugungsprozesses in die Banknote eingebettet. Um sicherzustellen, dass niemand Ihre Schlüssel verwendet, müssen Sie Ihre Icynotes stets für Dritte unzugänglich aufbewahren. So wie Sie es auch mit Bargeld tun.

5.2 Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens Zugriff auf einige der privaten Schlüssel erhält?

Unser Protokoll und unser Sicherheitsverfahren lassen es nicht zu, dass jemand die privaten Schlüssel während des Herstellungsprozesses oder während des Druckvorgangs sieht. Darüber hinaus entspricht das Sicherheitsdruck-Managementsystem in der Schweiz geltenden Gesetzen und Vorschriften.

5.3 Was kann ich tun, wenn meine Cold Wallet nach einigen Jahren leer ist?

Wenn Ihre Cold Wallet leer ist, hat jemand diese geöffnet, freigerubbelt und den privaten Schlüssel gelesen. Bitte verwahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.

5.4 Kann ich mit Icynotes reisen und was muss beim Zoll deklariert werden?

Sie können so viele Bitcoins oder Vermögenswerte in Ihrer Icynote haben, wie Sie möchten. Sie werden nicht physisch in Ihrer Cold Wallet verwahrt, sondern in der Blockchain. Lassen Sie jedoch weder die Polizei noch sonst jemanden Ihre Icynotes öffnen. Fragen Sie nach einem versiegelten Beutel für Ihre Icynotes und kontaktieren Sie Ihren Anwalt. Sie transportieren keine Vermögenswerte, sondern ein Passwort für den Zugriff auf Ihre Vermögenswerte in der Blockchain.

5.5 Kann ich Bitcoins in meine Icynotes einzahlen und sie in einer Geschäftstransaktion verkaufen?

Ja, das bleibt Ihnen überlassen und dem Vertrauen der Person, die die „aufgeladenen“ Icynotes erwirbt. Seien Sie jedoch vorsichtig. In manchen Ländern ist der Kauf von Bitcoins illegal. Eine Bitcoin-Transaktion ist mit Kosten verbunden, die an den Blockchain-Miner zu zahlen sind. Ein Icynote-Transfer hingegen ist weder mit Kosten noch besonders hohem Aufwand verbunden. Sie können für Ihr Geschäft den Preis für den Wert der leeren Icynotes wie folgt berechnen: von Ihnen berechnete Vermögenswerte + Preis der brandneuen Icynotes.

5.6 Kann ich mit meiner Icynote Cold Wallet Überweisungen vornehmen?

Ja, Sie können mit Ihrer Icynote wie mit Bargeld bezahlen. Wenn Ihr Transaktionspartner keine Icynotes akzeptiert, können Sie den Code freirubbeln und die Vermögenswerte mit einer App überweisen.

5.7 Was geschieht, wenn ich mich beim Eingeben des privaten Schlüssels vertippe? Verliere ich meine Vermögenswerte?

Nein, Sie können die Bitcoins nur überweisen, wenn Sie den korrekten privaten Schlüssel eingeben. Sie MÜSSEN jedoch DARAUF ACHTEN, dass die Empfänger-Cold Wallet korrekt angegeben wird, da eine Überweisung nicht rückgängig gemacht werden kann. Das heißt, wenn Sie Ihre Bitcoins an eine falsche Adresse überweisen, verlieren Sie Ihre Bitcoins. Daher ist es besser, Icynotes physisch zu übertragen.

5.8 Was geschieht, wenn ich staatlich angewiesen werde, mein Kryptokonto zu schließen?

Das ist nicht möglich. Weltweit kann niemand ein Cold Wallet-Konto oder eine Icynote sperren. Das heißt, wenn Sie diese unzugänglich für Dritte aufbewahren, kann kein Gericht, keine Polizeibehörde und keine Regierung sie dazu zwingen: Sie sind der Inhaber und haben die Kontrolle.

5.9 Teilen Sie meine Informationen mit Regierungen oder den Schweizer Behörden?

Nein. Wir verkaufen Icynotes zu einem sehr günstigen Preis. Wir sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten aufzubewahren und Sie können Ihre Banknote ohne Preisgabe persönlicher Daten erwerben. Die Erzeugung ist ein mathematischer Vorgang, der selbst online stattfinden kann. Das heißt, wir handeln in keiner Weise rechtswidrig. Wir drucken lediglich einen Code und verkaufen ein gedrucktes Dokument.

5.10 Wie bekomme ich meine Kryptowährungen zum Umtausch zurück?

Um Ihre Bitcoins an eine andere Wallet zu überweisen, müssen Sie die Cold Wallet freirubbeln und den vorhanden privaten Schlüssel nutzen. Der Markt bietet zahlreiche Lösungen.


6.1 Wie installiere ich die Icynote-App?

Laden Sie die signierte, originale und sichere Icynote-App vom Apple Store oder Google Play Store herunter. Installieren Sie diese und scannen Sie Ihre Icynotes, um den Wert der enthaltenen Bitcoins oder die Echtheit der Icynote zu prüfen.

6.2 Wie weiß ich, dass ich die originale App nutze?

Kaufen Sie von einem autorisierten Händler eine Icynote, die wir hier Wallet A nennen. Suchen Sie dann eine weitere QR-Code-Wallet, die nicht von unserem Unternehmen stammt, Wallet B. Scannen Sie zuerst Ihre Wallet A und prüfen Sie den Code. Wenn die Icynote diesen als ein Original erkennt, scannen Sie Wallet B. Wenn der Scan ergibt, dass es sich nicht um ein Original handelt, verwenden Sie wahrscheinlich eine gültige Anwendung.

6.3 Kann ich mit der Icynote-App Bitcoins überweisen?

Nein. Es kann jedoch sein, dass wir diese Funktion in der Zukunft hinzufügen. Basierend auf den in vielen Ländern geltenden Vorschriften und Gesetzen, bevorzugen wir jedoch, in jedem Land „erlaubt“ zu sein und dass jeder Benutzer die in seinem Land gültige App herunterladen kann.

6.4 Was kann ich mit der Icynote-App machen?

Sie können neue Icynotes hinzufügen, Ihr Guthaben prüfen, das Gesamtguthaben sämtlicher Ihrer Banknoten abrufen, die Währung umstellen, Ihre Icynotes umbenennen und mehr über ihre Sicherheit und Funktionsweise erfahren. Sie können mit unserer App keine Bitcoins überweisen. Sie können dafür jedoch bestimmte sichere Programme wählen.


Soforthilfe

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Problemen weiter.

**Antwort innerhalb von 48 Stunden.
****Verfügbar 5 von 7 Tagen von 9 bis 20 Uhr, UTC+1
(Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch)
Banknoten kaufen

FAQ

1.1 How are the private keys printed?

The private keys are created by a Quantic machine developed in Geneva/Switzerland. These systems have passed the NIST SP800-22 Test Suite compliance for random numbers. Therefore, we can guarantee that each wallet is unique. The private keys are generated offline, the printer has no access to the Internet and the high-security Swiss printing company employees are under strict surveillance. The company is one of the more trusted printing companies in Switzerland.

1.2 Who prints the bank bills?

The Icynotes are printed by a Swiss company specialized in security printing in Switzerland a) The creation process for the cold wallets is secure b) A secure process is implemented to erase the private keys after printing the set of cold wallets c) The printing machines are offline and not connected to the Internet d) A security firm and an auditing company supervise the entire process.

1.3 How can you print blockchain assets as bank bills?

Our Icynote is an object which contains the key to the assets on the blockchain. It is produced with the guarantee that the unit of this cold wallet is unique.

1.4 Why are Icynotes only printed in Switzerland?

Switzerland has a tradition of high security, its asset protection laws are modern and its justice is independent of the government and of holders of power. It is also a country which has a history under the same governance, the people, for longer than 700 years.


2.1 Is the Icynote banknote useable in the long-term? Can I use it as a cold wallet?

The Icynote banknote is fabricated using special polymer paper which is resistant to 74 degrees Celsius [165 degrees Fahrenheit]. The ink used is able to support a full washing machine cycle. The holograms which protect the private key are also able to protect the ink against humidity and water. The entire banknote is long-lasting for at least 20 years. This banknote cold wallet is one of the most secure and durable banknotes in the world.

2.2 How can I transfer the cold wallet to another user?

During payment, any user with the appropriate mobile app can verify the total assets in the Icynote. A digital signature protects the receiver against unauthorized copies. If the recipient does not have the app, he/she must download it from the official App Store. Do not make any transactions without checking the balance. The receiver must visually check the Icynote and that it is in good shape, and verify all secure elements which are shown in the application – similarly to when accepting a banknote.

2.3 How do I charge it or add cryptocurrencies to my cold wallet?

You can charge your Icynote by sending Bitcoins to the cold wallet QR code. Ensure that you scan it and check the last 4 numbers printed on the Icynote. After sending the number of Bitcoins wait few minutes and then you have completed everything. You can make a real time check with our Icynote App by scanning the QR code printed in the Icynote again and naming it. You can always consult your cold wallet balance even when out and about without it.

2.4 Can I use it many times?

You can receive Bitcoins as many times as you like, the number of Bitcoins you receive in the cold wallet is unrestricted. Ensure that your Icynote is neither damaged nor scratched-off or, in this case, keep it safe and inaccessible for third parties. Should you wish to spend or withdraw your funds from the Icynote, you can transfer the Icynote (as cash) or scratch it free and pass the private contained on.


3.1 How can I be sure that the previous owner of the banknote has not read the private key?

It is your decision whether you accept the Icynote or not. If you accept it, you must check that the banknote is neither broken, scratched-off nor damaged and that you receive it from a secure source. This wallet is protected by two layers, one metallic and the other is a polymer, both of which reflect light, even from lasers, thus making it impossible to see what is printed inside. It is also impossible to scan it with a magnetic, X-ray or static scanner. Anyway, if your transaction is of a substantial nature, it is better to scratch-off the Icynote and transfer the assets from one Icynote to another Icynote, ensuring that your counterpart will transfer you the expected amount.

3.2 What happens if I lose my banknote?

If you lose your banknote, you lose your money, tokens, or whatever you have inside your cold wallet. The same is true if you lose a gold ingot or cash. If this happens, we are sorry but we cannot recover it in any way since we neither keep records nor have a copy of your private keys. We confirm, once again that we destroy all private keys when we print the banknote.

3.3 How is my cold wallet protected?

You must protect your cold wallet yourself in same way you protect your cash or precious documents. Nobody can read the private key, scan or use your funds if you keep it inaccessible for third parties. Your cryptocurrencies are stocked on the blockchain and protected against third parties., No technology exists which allows this without the private key. The only way to read the private key is by scratching-off and destroying the banknote and then yes, reading the private key (once a banknote is scratched-off, damaged or has been opened it cannot be securely transferred to anyone, the private key is then compromised).

3.4 How secure are the banknotes?

The private key is protected physically by a metallic hologram and a polymer protection layer. Only three companies in the world apply this hologram technology and it is very difficult to copy. On top of that, we use special magnetic inks for offset printing, intaglio-like printing and 30 other highly confidential security features.

3.5 Why is this solution more secure than other wallets?

Some malware can read electronics wallets. So, if your private keys are compromised, once you charge your funds in the wallets, hackers can steal them. Another problem is that you must print a code, usually a list of key phrases and the printing process of key phrases creates breaches. For example, if you use a WiFi-connected printer, your computer will send your file to your printer unencrypted. In theory, this means that anyone who has infiltrated the network can see the file and steal it.

3.6 What happens if your company is hacked?

The likelihood of hacking our physical process of creation in Switzerland is unlikely, we work offline so any hacking must be performed physically. We print using a just-in-time process, so the cold wallets only exist 10 minutes from creation to deletion. Each new cold wallet file is erased by the next cold wallet. At the end of the process, a security company analyzes the printer hard drives and deletes any information related to the printing process. We not only delete the files, we also have the hard drive destroyed by a secure company.

3.7 How can I know if my banknote private key is compromised?

Every Icynote fabricated by us is unique, nobody can see it from creation to printing. The only way anyone can see the private key is by scratching-off the Icynote. This is an irreversible process. So, you can see and feel whether the banknote has been “opened” and is therefore compromised.


4.1 How are the cold wallets generated?

We generate them in a clean room, under the supervision of a Swiss notary and an auditing company. Each Icynote is unique, the private key is printed only once and no copies are kept. If you lose your Icynote, you lose your assets. We respect the NIST SP800-22 Test Suite compliance standard for the random number generator which creates the cold wallet.

4.2 What is a hardware wallet?

A hardware wallet is an electronic device which stores several private crypto keys. Usually, the path from private key generation to hardware wallet installation can be compromised because this is performed by an insecure computer with open WiFi. The difficulty and the level of software and hardware knowledge required is high so this is not recommended for private people, but for IT professionals. So, that is why we do not recommend electronic devices for cold wallets. From another point of view, nobody can certify the hardware and the chip makers’ production.

4.3 How do I control the history of my transactions and the proof of first ownership?

Crypto addresses aren’t like bank statements; no central entity exists which manages them. You are responsible for logging your transaction history reliably and securely. If you hold it on an Exchange platform such as Coinbase, Kraken, etc, you have no control of your private keys. If you buy an Icynote, the initial balance is 0.00 and if not, it is not new. You can use our Icynote App to keep track of all incoming transactions directly in the blockchain.


5.1 How do you avoid people accessing my private key?

The private keys are embedded in the banknote during the secure fabrication process. In order to ensure that nobody uses your keys, you must always keep your Icynotes inaccessible to third parties. Keep them like you keep cash.

5.2 What if one of your company’s employees gains access to some of the private keys?

Our protocol and our security process neither allow anyone to see the private keys during the process of creation nor during the printing process. Furthermore, the security printing management system complies with laws and regulations in force in Switzerland.

5.3 What can I do if my cold wallet is empty after few years?

If your cold wallet is empty, that means somebody has opened it and scratched it off and read the private key. You must keep it in a safe place.

5.4 Can I travel with the Icynotes and what must declare at customs?

You can have as many bitcoins or assets in your Icynotes as you want. They are not physically stocked in the cold wallet, but in the blockchain. In any case, do not let the police or anyone open your Icynotes. Have them put in a sealed bag and contact your lawyer. You are not transporting assets, you are transporting a keyword to access your assets in the blockchain.

5.5 Can I charge the Icynotes with Bitcoins and sell them as a business?

Yes, this is dependent on you and trust by the person who will receive the “charged” Icynotes. Be careful, selling and buying Bitcoins in some countries is illegal. A transaction in Bitcoins entails some costs to be paid to the Blockchain miners, but when you transfer an Icynote there is no cost and no waste of energy. For your business, you can charge the price of the value of the empty “Icynotes” as follow Assets you charged + Price of brand new Icynotes.

5.6 Can I transfer my Icynote cold wallet?

Yes, you can pay with your Icynote like with cash. If the person from the other side do not accept the Icynote, you can scratch the code and transfer the assets using an app.

5.7 What if during the transfer process, I misspell the private key, do I lose the assets?

No, you can only transfer the Bitcoins if you type exactly the private key. But you must MAKE SURE that the receiving cold wallet is correct since sending is irreversible here. Again, if you transfer your Bitcoins to a wrong address, you lose the Bitcoins. That’s why this is better to transfer the Icynotes physically.

5.8 What if my country asks you to block my crypto account?

This is impossible, nobody in the world can block a cold wallet account or an Icynote. So, as long as you keep it physically away from others no judgment, police or government can force you, you are the owner and you control it.

5.9 Do you share my information with any governments or even with the Swiss authorities?

No, we sell Icynotes at a very low price, we are not required to keep your records and you can buy your banknotes without unveiling your personal information. The creation process is a mathematical operation which can even take place online. So, we do nothing illegal, we only print a code and sell a printed document.

5.10 How do I get my cryptocurrencies back to an exchange?

In order to send your Bitcoins to another wallet, you must scratch-off the cold wallet and take the private key it contains. Many solutions exist on the market.


6.1 How do I Install the Icynote Application?

Go to the Apple Store or Google Play Store for signed, original and safe Icynote Application . Install it and start scanning your Icynotes either for checking the value of the Bitcoins inside the Icynote or for checking that the Icynote is a true one.

6.2 How do I know if I am using an original Application?

Buy an Icynote from an authorized reseller, let’s name it A Wallet and then find another QR Code wallet not coming from our company, lets name it B Wallet, first, scan your A Wallet and check the code and if the Icynote recognize it as original, then scan the B Wallet if the scanned says this is not an original then you have more likely a true application.

6.3 Can I transfer the Bitcoins with the Icynote Application?

No, maybe in the future we can add this functionality. But, based on the regulations and laws of many countries, we prefer to be “allowed” everywhere and that each user can then download an application valid in his/her own country.

6.4. What can I do with the Icynote Application?

You can add new Icynotes, check your balance, check the total balance of all your banknotes, change currency, rename your Icynotes and learn about security and how it works. You cannot transfer Bitcoins with our Application, you can select specific secure programs yourself.


Urgent assistance

We are available and happy to answer your questions and help with any problems.

**Response within 48 hours.
****Available 5/7 days from 9 am to 8 pm UTC+1
(French, German, English, Spanish)
Buy your wallets